Offenes Haus Oberwart

Aktuelle Ausstellung: Die Ausstellung ""∞"" von Joachim Gartner, Hansjürgen Gartner und Lui Janele ist noch bis 29. Mai 2022 im OHO zu besichtigen.

ARCHIV AB 2015

Foto: Unsplash

Korruption ist out? * Diskussion

Donnerstag, 21. April 2022 19:00 Uhr

Diskussion zum Antikorruptionsvolksbegehren mit DDr. Heinz Mayer

Eine Veranstaltung der Initiative Rechtsstaat & Anti-Korruptionsvolksbegehren und des Vereins „Omas gegen Rechts Südburgenland“ in Kooperation mit dem Offenen Haus Oberwart.

Das Korruption auch in Österreich ein Problem sein könnte, wurde bei der Bevölkerung lange nicht wahrgenommen. Die gängige Praxis der paritätischen Postenbesetzung wurde akzeptiert, über Parteibuch Besetzungspolitik gemurrt und unsaubere Geldflüsse mit dem Argument eine Hand wäscht die andere abgetan. Um so größer war die Überraschung, dass dieser lasche Umgang mit der immanenten Korruption, die oft nur als Kavaliersdelikt gesehen wurde, in der letzten Zeit solche Wellen in der Politik geschlagen hat. Das Team der Antikorruptionsvolksbegehren und „Omas gegen Rechts Südburgenland“ wollen mit dem bekannten Verfassungsrechtler DDr. Heinz Mayer, der an diesem Abend auch das Einführungsreferat halten wird, über dieses Thema mit unserem Publikum diskutieren.

Eintritt: frei