7X digital

Vernissage und Ausstellung

Vernissage * Sonntag, 13. November 2022 * 17:00 Uhr

Eröffnung: LR Dr. Leonhard Schneemann
Anschließend laden wir zum gemeinsamen Gespräch bei Speis und Trank.

Eintritt frei

Die Ausstellung ist vom 13. bis einschließlich 3. Dezember jeweils Dienstag und Freitag von 9:00 – 16:00 und bei Veranstaltungen geöffnet. Für andere Besichtigungstermine auch für Schulklassen bitten wir um Voranmeldung.

 

Beteiligte Künstler*innen

LIA (AT) – digitale prozessbasierte Videoanimationen

Julian Palacz (AT) – interaktive Sound- und Bildinstallation

Stefan Kutzenberger (AT) – Text zu Bild; KI-generierte Bilder

Decentralized AI Collective  - DAIC (EU) – Experimente mit KI-Bildprogrammen

Michaela Putz (AT / Bgld) – Screenbasierte Fotografie und digitale Bildbearbeitung

Patrick Baumüller & Gerald Roßbacher (AT / Bgld) – interaktive Videoinstallation

Gernot Steindorfer (AT / Bgld) – digitale prozessorientierte Bildgestaltung

Auch die Werke der Künstler*innen des Projektes „Blockchain my Heart“ sind als als eigener Teil in dieser Ausstellung vertreten.
HIER GEHT'S ZU DEN WERKEN UND MEHR INFOS ZU DIESEM PROJEKT

7X Digital

Künstlerische Arbeit steht immer im Spannungsfeld gesellschaftlicher Entwicklungen und da diese maßgeblich auch vom technischen Fortschritt beeinflusst werden, finden technische Veränderungen auch ihren Niederschlag in der Kunst. Ein Kunsthaus wie das OHO will und kann den Einfluss des „digitalen Fortschritts“ auf das künstlerische Schaffen, aber auch auf unsere Wirklichkeitserfahrung nicht ignorieren.

 

Im Rahmen seines digitalen Herbstschwerpunktes präsentiert das OHO daher in dieser Ausstellung Arbeiten verschiedenster bildender Künstler*innen, die sich in ihrer Kunst digitaler Mittel bedienen: Die meisten dieser Arbeiten könnten als bildnerische Konzeptarbeiten bezeichnet werden. Die beteiligten Künstler*innen setzen Algorithmen, künstliche Intelligenz, oder andere digitale Verarbeitungsprozesse ein und nehmen direkt Bezug auf digitale Prozesse oder Devices.

Als Kunsthaus ist es uns ein großes Anliegen zu zeigen, dass wir digitalen Entwicklungen eben nicht, wie viele befürchten, hilflos ausgeliefert sind. Kunst bedeutet auch das: sich digitale Möglichkeiten zu eigen zu machen und sie in die eigene kreative Arbeit zu integrieren.

Wir leben allerdings in Zeiten in denen eine ein Kunstwerk, das von einer Künstlichen Intelligenz geschaffen wurde, einen Kunstpreis gewinnen konnte. Bei der Präsentation diskutieren wir deshalb mit den Künstler*innen auch Fragen zu „Digitale Kunst und KI - Ängste; Hoffnungen, Aussichten“.

Ohne Kunst und Kultur wird's still!
#kunstistsystemrelevant