Offenes Haus Oberwart

LAUFENDE AUSSTELLUNG: Ausstellung "Potenz; die, weiblich: II" von 18. Mai bis 5. Juni 2019. Mehr Infos >>

„Open Source Archive“ * OHO-Kunst-brunch und Ausstellungseröffnung

Sonntag, 23. Juni 2019 11:00 Uhr

Ein Frühschoppen muss sein, und was könnte es anders sein als ein Kunstfrühschoppen? Natürlich einer der ganz besonderen „Art“! Die Musik zum feinen Brunch im Gastgarten oder im OHO-Club kommt von Urlaut und Reino Glutberg.

11:00 Uhr Brunch mit Musik von Urlaut (Funky Grooves), Reino Glutberg (Singer-Songwriter)
13:00 Uhr Eröffnung und Vernissage der Ausstellung
15:00 Uhr Performances

In den letzten Ausgaben des „Blattwerk“ haben wir begonnen, nicht nur die Veranstaltungen, sondern auch die zahlreichen künstlerischen Projekte des Hauses aufzulisten. Es ist unglaublich, was in den letzten 30 Jahren an Projekten entwickelt und umgesetzt worden ist.

Einer dieser Schwerpunkte ist seit Jahren „Junge Kunst im OHO“, ein mittlerweile von vielen großen Kulturinstitutionen kopiertes Veranstaltungsgenre, bei dem wir junge, aufstrebende Künstlerinnen und Künstler und ihre Arbeiten präsentieren. Heuer haben wir unser Archiv für sie geöffnet und die teilnehmenden Personen um ein künstlerisches Statement gebeten. Gleichzeitig sind wir neugierig auf diese Antworten: Was sagen junge Kunstschaffende zu diesen vielen Projekten? Wäre ein Open Source Archive nützlich für sie? Oder ist diese Schaffenswut des Hauses eine Belastung, ja sogar eine Provokation? Was fehlt ihnen an thematischer oder künstlerischer Auseinandersetzung, bei welchen Projekt würden sie den Fokus verändern, welche Aspekte fehlen ihnen, was würden sie ergänzen oder weglassen?

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler entnehmen Sie hier ab Anfang Mai.

Eintritt: frei