WIE WIR UNS EINE SCHULE DER ZUKUNFT WÜNSCHEN

Diskussion

 

Freitag, 24. Mai 2024 * 19:30 Uhr

Eintritt: frei

Am Podium:

  • Mag. Martin Miletich, Lehrervertreter Bgld. AHS-Bereich
  • MinR OSR Alfred Lehner Bad MA
  • Dr.in Susann Schmid, Elternvertreterin
  • Elisabeth Nwanko, Schülerverterterin
  • Mag.a Dr.in Sabine Weisz, Rektorin der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland

Wie muss Schule funktionieren, um für junge Menschen und auch für die Lehrenden ein postiv besetzter Ort zu sein?

An dem Dinge entwickelt werden, die unsere Ge-sellschaft bereichern? Wenn es um unser Bildunssystem geht, sind wir schnell mit Antworten auf die Frage, was denn so alles nicht funktioniert. Aber wie sehen die Antworten auf die Frage aus, was konkret geschehen müsste, damit ein Schulsystem aktuell und für die Zukunft funktioniert?
Franz Stangl – Lehrer und Literat – regt mit einem Buch, an dem er aktuell schreibt, genau dazu an: Was muss konkret passieren, damit Schule für alle Beteiligten gut funktioniert. Er formuliert dazu verschiedene Thesen. An diesem Abend möchten wir anhand ausgewählter Thesen von Franz Stangl mit dem Podium und dem Publikum Zukunftsvisionen für unser Bildungssystem diskutieren. Schluss mit Jammern! Denken wir gemeinsam über Lösungsmöglichkeiten nach.

„Lehrer/in zu sein gehört zu den wichtigsten und schönsten Berufen. Wenn man aber ein Berufsleben lang miterlebt, dass einen das „System Schule“ bei der Ausübung seiner Tä-tigkeit mehr einschränkt und behindert als unterstützt und fördert, dann reift zunehmend die Einsicht, dass dieses System von Grund auf verändert werden muss. Kompromisse sollten der Vergangenheit angehören, für eine gute Zukunft benötigen wir ab sofort die besten Lehrkräfte in optimaler Lernumgebung und unter idealen Rahmenbedingungen.“

Franz Stangl, Lehrer und Literat

Ohne Kunst und Kultur wird's still!
#kunstistsystemrelevant